zum Image-Film    

Firmengeschichte

von der Garage zum Industriebetrieb

 

Gründung und Anfänge

Der Maschinenbaumechanikermeister Martin Schnee gründete 01.12.1989; kurz nach seiner Meisterprüfung die gleichnamige Einzelfirma. In der damaligen Doppelgarage seines Elternhauses fertigte er zunächst Vibrationstöpfe aus Blech für die Zuführtechnik.

1989 - 1991

Martin Schnee bekommt am 02.10.1989 den Meisterbrief zum Maschinenbaumechanikermeister überreicht

Expansion und Diversifikation

Im Mai 1992 erfolgte der Umzug in eine neue Produktionsstätte, die bis heute benutzt wird. Dies ermöglichte eine Erweiterung des Produktportfolios. Neben der Automobilindustrie wurden zunehmend Aufträge aus der Bauindustrie akquiriert. Dazu gehörte die Fertigung und Montage von Treppen- und Balkongeländern sowie Stahlkonstruktionen für Balkone und Produktionshallen.

1992 - 1994

Umzug in die neugebaute Werkstatt im Plattenweg und kurz darauf Einstellung seiner ersten Mitarbeiter

Ausbildung und Wachstum

1995 stellte Martin Schnee den ersten Auszubildenden ein. Bis heute bildet das Unternehmen in den Bereichen Metallbauer/in sowie Industriekaufmann/frau aus.

Die steigende Auftragslage veranlasst das Unternehmen im Jahre 2002, die bestehende Produktionsstätte in Eigenregie um eine Stahlhalle mit zusätzlichen 700 m² zu erweitertern.

1995 - 2006

Martin Schnee bildet seinen ersten Lehrling im Metallbauer-Handwerk aus und ist bis heute ein erfolgreicher Ausbilder

Erweiterung der Werkstatt aus Platzmangel durch eine große Halle

Strategische Neuausrichtung

Ab 2007 verlagerte sich der Schwerpunkt vom Baugewerbe hin zum Maschinenbauzulieferer. Um den zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurden im selben Jahr eine Laserschneidanlage und eine CNC-Abkantpresse angeschafft.

Der Schwerpunkt verlagerte sich vom Baugewerbe in die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau sowie Industriebau. Aus diesem Grund wurde der Maschinenpark 2011 um ein vertikales Bearbeitungszentrum erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich insbesondere auf die Kleinserienfertigung, was unter anderem durch die Anschaffung eines Schweißroboters ermöglicht wurde.

2007 - 2012

Der Betrieb wuchs stark heran und schließlich wurde auch der Maschinenpark durch eine Trumpf Laserschneidanlage und eine CNC – Abkantmaschine aufgerüstet

Im März 2011 fand eine Haas Fräsmaschine ihren Platz bei MTS und wenige Wochen später wurde ebenfalls ein neuer Schweißroboter begrüßt.

Zertifizierung und Erweiterung

Im Herbst 2013 wurde die Zertifizierung nach DIN ISO 9001; erfolgreich abgeschlossen und der Zusatz „Metalltechnik“ in den Firmennamen aufgenommen.

Aufgrund der steigenden Auftragslage erfolgte 2015 eine erneute Erweiterung der Produktionsstätte. Dabei entstanden ein neuer Verwaltungsbereich sowie eine zusätzliche Produktionsfläche von 700m². Mit der Einweihung feierte das Unternehmen auch nachträglich sein 25-jähriges Firmenjubiläum aus dem Jahr 2014.

2013 - 2015

Wandlung vom klassischen Schlossereibetrieb zu einem modernen, industriell fertigenden Unternehmen mit Abschluss durch Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

2015 erfolgte der geplante Umzug in das Bürogebäude im Plattenweg 4 mit gleichzeitiger Erweiterung der Produktionsfläche.

Umfirmierung und Expansion

Anfang 2016 fand eine Umfirmierung statt. Aus dem Einzelunternehmen Martin Schnee Metalltechnik wurde die MTS Martin Schnee Metalltechnik GmbH.

Die bisher größte Flächenerweiterung fand im Jahr 2019 - pünktlich zum 30-jährigen FIrmenjubiläum - statt. Der 900m² große Anbau bietet nun Platz für die Fräserei, die Sägerei, den QS-Bereich mit 3D-Messmaschine sowie den Lager- und Logistikbereich.

Über 30 Jahre Zuverlässigkeit

Seit über 30 Jahren ist die MTS Martin Schnee Metalltechnik GmbH ein zuverlässiger Lieferant von der Planung bis zur Montage diverser Schweiß-, Blech- und Fräsbaugruppen.

2016 - 2020

2016 stand im Zeichen der Umfirmierung vom Einzelunternehmen hin zur MTS Martin Schnee Metalltechnik GmbH (01.01.2016)

Zukunftsausblick

Im Jahr 2021 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Brüder Holger Heinz (technischer Betriebswirt) und Gerd Heinz (Metallbaumeister) wurden in die Geschäftsführung aufgenommen.

2021 ...

Die Brüder Holger und Gerd Heinz wurden in die Geschäftsführung aufgenommen.

 

Schreiben Sie mit uns weiter
an dieser erfolgreichen Metallbau-Geschichte

Begleiten Sie uns auf den nächsten Meilensteinen und werden Sie Teil unserer fortwährenden Geschichte.